Kantrohrgleiter mit Zapfen sind die ideale Lösung für Freischwinger Stühle mit einem eckigen Rohr, sprich einem Kant- bzw. Vierkantrohr. Ab Werk sind viele Schwingstühle mit provisorischen Stöpseln aus Kunststoff ausgestattet, die ein Gleiten Ihrer Stühle eher verhindern oder sogar stoppen. Je nach Bodenbelag können Sie diesen Stöpsel durch einen Kantrohrgleiter mit Teflon-Gleitfläche oder einen mit Filz- Gleitfläche ersetzen. Hierdurch kommen Ihre Schwingstühle erst so richtig Schwung!
Ihr Weg zum richtigen Kantrohrgleiter mit Zapfen
Entfernen Sie zunächst vorhandene Gleiter oder Stöpsel und messen Sie, im Idealfall mit einer Schieblehre, den Durchmesser der vorhandenen Lochbohrung aus. Bedenken Sie auf welchem Bodenbelag Ihre Schwingstühle stehen werden. Für Teppichboden, Fliesenboden, Laminat, PVC und Linoleum empfehlen wir Kantrohrgleiter mit Teflon-Gleitfläche. Stehen Ihre Stühle auf Parkett oder Vinylboden sind Kantrohrgleiter mit Filz die richtige Wahl. Falls Sie sich unsicher sind, kontaktieren Sie gerne unseren Kundenservice.
Kantrohrgleiter kinderleicht montieren
Die Kantrohrgleiter lassen sich in der Regel einfach in die vorhandene Lochbohrung stecken. Es kann jedoch vorkommen, dass die Lochbohrungen nicht alle exakt dasselbe Maß haben. Dann findet der Gleiter nicht den optimalen Halt und lässt sich entweder nicht einsetzen oder fällt hinaus. Aber auch hierfür gibt es natürlich eine Lösung.
1. Zu kleine Lochbohrungen vergrößeren
Ist die vorhandene Lochbohrung zu klein, kann diese sehr vorsichtig mit einem Edelstahlbohrer auf den gewünschten Durchmesser “aufgebohrt” werden. Wir bieten Ihnen in unserem OnlineShop auf GleitGut.de eine kleine Auswahl an Edelstahlbohrern passend zu unseren Kantrohrgleitern. Eine Übersicht finden Sie hier (Link einfügen).
2. Zu große Lochbohrungen ausgleichen
Auch kann es passieren, dass die Lochbohrung etwas zu groß ist und der Gleiter zu locker sitzt. Hier kann man entweder eine andere Größe bestellen oder alternativ den Zapfen der Kantrohrgleiter mit etwas Gewebeband verstärken. Hier ist eine Anleitung, wie Sie das tun können:
Benötigte Materialien:
- Kantrohrgleiter
- Gewebeband → Wir empfehlen TESA Gewebeband mit 9 mm Breite in schwarz
- Schere
Was nicht passt wird passend gemacht: Kantrohrgleiter mit Gewebeband verstärken
Reinigen Sie, falls nötig, den Zapfen des Kantrohrgleiter gründlich, um sicherzustellen, dass er frei von Schmutz und Fett ist. Wenn der Kantrohrgleiter schmutzig ist, kann das Gewebeband möglicherweise nicht gut haften.
Schneiden Sie ein sehr kleines Stück Gewebeband ab. Wickeln Sie das Gewebeband fest um den Zapfen des Kantrohrgleiter und achten Sie darauf, dass es einigermaßen flach und glatt aufgeklebt wird. Schneiden Sie überstehende Ecken mit der Schere etwas zurecht. Führen Sie den Kantrohrgleiter testweise in die Lochbohrung, um sicherzustellen, dass er stabil und sicher ist. Wenn er sich immer noch instabil anfühlt, können Sie weitere Schichten Gewebeband hinzufügen.
Sie benötigen weitere Hilfe zum Thema Kantrohrgleiter oder einem anderen Möbelgleiter Projekt? Unser Kundenservice hilft Ihnen gern!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir haben Holzsessel mit grauen Filzgleitern, die wir vor ca. 3-4 Jahren ausgetauscht haben (Filzgleiter besteht aus grauem Filz mit Metall, der Gleiter ist auf das Stuhlbein geschraubt).
Vor einigen Monaten habe ich genau in Größe des Filzgleiters Abdrücke auf unserem Holzboden (Ahorn massiv lackiert – einzelne Parkettbahnen) entdeckt, und zwar durch die verwendeten Holzsessel. Die Abdrücke gibt es auch, wenn man zB eine Unterlage bei den nicht benutzten Sesseln aus Wolle (zB Stück Wollpullover) nimmt. Es sieht optisch so aus, als wenn durch chemische Reaktionen der Abdruck entsteht. Der Holzboden ist 30 Jahre alt und ist im Originalzustand (als nicht abgeschliffen und neu versiegelt).
Wir hatten auch früher Filzgleiter, die Abdrücke sind erst mit diesen letztgekauften entstanden.
Haben Sie eine Idee, was der Grund für diese Abdrücke sein kann?
Danke für Ihre Rückmeldung!
Freundliche Grüße
Angela Wahlmüller
Hallo Frau Wahlmüller! Wir würden vermuten, dass diese Abdrücke dadurch entstehen, dass der Filz Material (Flüssigkeit) aus dem Holzboden zieht. Dies kann zum Beispiel auch bei geölten Parkettboden passieren. Die Filzgleiter wirken in derartigen Fällen wie ein Schwamm und saugen das Öl etwas aus dem Boden. Dadurch kommt es zu Verfärbungen. Auch kann dies passieren, wenn der Boden natürlich nachdunkelt. Das können Sie zum Beispiel auch sehen, wenn Sie einen Teppich auf einen unbehandelten Holzboden legen und diesen erst nach Jahren mal bewegen. Auch dann wird die Stelle unter dem Teppich heller sein. Auch der Teppich entzieht Flüssigkeit. Zudem ist der darunter liegende Boden vor Licht und Sonne geschützt, so dass dieser sich über die Jahre auch nicht derart verändert wie Boden, der Licht ausgesetzt wird. Dies lässt bei textilen Bodenbelägen und auch bei Filzgleitern leider nicht gänzlich vermeiden, da Holz als Naturprodukt einfach “arbeitet”. Wenn Sie dies stört könnten Sie es mit Gleitern mit einer anderen Gleitfläche probieren wie zum Beispiel eventuell Teflon, wenn der Boden nicht zu empfindlich ist. Hiermit könnte sich dies zumindest mildern lassen. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Antwort etwas helfen konnten.
Viele Grüße sendet das GleitGut Team